Worum geht es?

In dem vom BMWK geförderten Forschungsprojekt EAV-Infra (www.eav-infra.de) wird momentan eine echtzeitfähige Auralisation und Visualisierung von Lärmschutzmaßnahmen im Bahnkontext erarbeitet.

Lärmschutz ist ein wesentlicher Faktor bei der Planung und Umsetzung von Infrastrukturprojekten. Regelmäßig führen Klagen durch betroffene Anwohner:innen zu beträchtlichen Verzögerungen von Genehmigungsprozessen, welche signifikante Zusatzkosten verursachen und den dringend notwendigen Ausbau des umweltschonenden Verkehrsträgers Schiene, sowie anderer Infrastrukturprojekte ausbremst. Neuartige Simulationswerkzeuge könnten die Wirkung zukünftiger Lärmschutzmaßnahmen bereits im Vorhinein realitätstreu erfahrbar machen und die Akzeptanz bei den Bürger:innen durch bessere Kommunikation steigern.

Ein Kernziel von EAV-Infra ist die Entwicklung einer realistischen Auralisation von Zugvorbeifahrten im virtuellen 3D-Raum. Für die Berechnung der Schallausbreitungswege setzen wir auf Methoden der geometrischen Akustik, die sich anders als wellenbasierte Methoden auch für Berechnungen in Echtzeit eignen. Die Implementierung der geometrischen Akustik weist viele Parallelen mit Themen der 3D-Spieleentwicklung (z.B. Raytracing) auf.

Die gute Nachricht: du musst nicht alles selbst entwickeln. Die Kernkonzepte des Schallausbreitungsmodells sind bereits umgesetzt und stehen als MATLAB-Code bereit.  Was fehlt: eine gesamtheitliche und geschwindigkeitsoptimierte Implementierung in C++.

Deine Aufgaben

  • Einarbeitung in den Themenbereich der geometrischen Akustik
  • Einarbeitung in die bereits implementierten Konzepte (MATLAB-Code) im engen Austausch mit dem Entwicklungsteam (siehe auch The image edge model als aktuelle Publikation zu dem Thema)
  • Planung und Umsetzung der Implementierung des Algorithmus in C++
  • Bei Interesse: eigenständige Forschungstätigkeit zum Thema geschwindigkeitsoptimierte Datenstrukturen (BVH, Spatial Hashing), Parallel-Computing (CPU/GPU) oder weiteren Themen

Deine Qualifikationen

  • Fortgeschrittene Kenntnisse und Programmiererfahrung in MATLAB und C++
  • Sichere Navigation im dreidimensionalen Raum: Vektor- und Matrixoperationen sollten dir nicht fremd sein
  • Interesse für das Thema Virtuelle Akustik

Wir bieten

  • Umfangreiche Einarbeitung in das spannende Feld der Akustik und enge Betreuung während der gesamten Projektlaufzeit
  • Erste Berufserfahrung durch Mitarbeit an einem vom BMWK geförderten Forschungsprojekt
  • Ein kollegiales Umfeld mit flachen Hierarchien und offenem, verantwortungsvollem Miteinander
  • Vergütung je nach Vorkenntnissen und eventuell bereits erworbenen Abschlüssen
  • Moderne Büroräume in zentraler Lage mit hervorragender Verkehrsanbindung

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